Ein interessantes Buch

vielleserin1957 Avatar

Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will: Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie ein Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein. (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich gleich in eine andere Zeit und lies mich auch nicht mehr los. Die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksstark beschrieben und Camille war mir gleich von Anfang an sympathisch. Die Handlungsorte entstanden vor meinem geistigen Auge und ich war fast mit vor Ort. So nah spürte ich alles. Die verschiedenen Emotionen kamen hautnah bei mir an. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, klingt logisch und authentisch. Ein schöner Roman über eine starke Frau, die versucht hat ihre Ziele zu erreichen und ihren Weg zu gehen.