ein must-read für fans von historischen Romanen

booksxuniverse Avatar

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da es mein erster historischer Roman war und bildhauen mich sehr interessiert. In dem Buch ging es um Camille, die schon früh weiß was sie möchte - nämlich professionelle Bildhauerin zu werden. Da sie eine Frau ist kann sie nicht so studieren, wie Männer und das obwohl sie großes Talent hat. Auguste Rodin hat es geschafft als professioneller Bildhauer viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Er fängt an Camille zu unterrichten, allerdings verlieben sich die beiden Gleichgesinnten schnell in einander. Dies führt zu mehreren Problemen..

Am Anfang musste ich mich etwas an den Schreibstil gewöhnen, aber er passt sehr gut zu dem Buch. Camille war mir an manchen Stellen etwas unsympathisch, weil sie sehr oft nur an ihre Kunst und damit an sich selbst denkt. Im großen und ganzen mochte ich sie dennoch, da ich es bemerkenswert finde, wie sehr sie für ihren Traum gekämpft hat und sich von nichts und niemandem unterkriegen lassen hat. Rodin mochte ich an manchen Stellen und an machen gar nicht. Aber Camilles Freunde waren mir alle sehr sympathisch. Die Liebesgeschichte war mir an manchen Stellen etwas zu kindisch und etwas zu "doof". (Es ist schwer zu erklären, was ich meine, ohne Spoiler zu geben)

Allgemein hat mir das Buch dennoch super gut gefallen!! Es lies sich sehr flüssig lesen, weshalb ich nicht sehr lange für das Buch gebraucht habe.