Eine berühmte Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sunny1974 Avatar

Von

Die junge Camille Claudel ist von dem Wusch besessen, Bildhauerin zu werden. Im 19. Jahrhundert ist das Leben der Frauen noch sehr eingeschränkt, und sie kann nicht wie gewünscht die Ecole des Beaux-Arts in Paris besuchen. Doch ihr Vater unterstützt ihren Wunsch, Künstlerin zu werden. Gemeinsam mit zwei Freundinnen mietet Camille ein Atelier und besucht die Akademie Colarossi. Dort lernt sie den berühmt-berüchtigten Bildhauer Rodin kennen. Er wird nicht nur ihr Mentor, sondern die große Liebe ihres Lebens.
Der Roman hat mich in die Welt des 19.Jahrhunderts entführt. Die Charaktere und die lebendigen Dialoge haben mir einen sehr lebhaften Eindruck über das Leben der leider viel zu unbekannten Künstlerin Camille Claudel vermittelt. Der Egomane Rodin, der weltbekannt geworden ist, hat es seiner Lebensgefährtin nicht leicht gemacht, trotzdem ist die Protagonistin ihren eigenen Weg gegangen.