Eine Frau mit einer großen Begabung

momo2011 Avatar

Camille Caudel ist die Protagonistin dieses Buches. Sie ist eine Künstlerin die nicht in aller Munde ist. Mir war sie vor der Lektüre dieses Buches leider noch nicht bekannt. Das Buch gibt dem Leser die Möglichkeit sich mit ihr und ihrer Welt auseinander zu setzen und sie kennen zu lernen. Frauen sind in dem Zeitalter in dem sie lebt nicht oft so selbstbewusst und durchsetzungsfähig wie diese begabte Künstlerin. Sie behauptet sich durch ihr Talent und ihren Willen in einer harten Männerwelt und kann jedoch auf die Unterstützung ihres Vaters bauen. Jedoch ist ihre Mutter leider komplett anderer Meinung. Sie propagiert das althergebrachte Frauenbild ihrer Zeit und schein ihrer Tochter diesen auch körperlich fordernden Beruf nicht zu zu trauen. Ihre eigene Gefangenheit in alten Traditionen erfährt sie durch ihre Liebe zu einem anderen Künstler. Durch ihre zielstrebige und ehrgeizige Art findet sie ihren eigenen Weg.
Neben der Hauptperson gibt es in dem Buch Wegbegleiter die sie mitnehmen und die Geschichte mit tragen. Dadurch hat der Leser das Gefühl in die Lebenswelt ab zu tauchen und wird mitgenommen in die Vergangenheit. Eine Zeit in der sich die Identität der Frauen verändert hat und sie eine neue eigene Rolle für sich beanspruchten. Es kommt eine Stimmung von Aufbruch und Neubeginn auf, ein Hauch von Veränderung. Eine tolle Beschreibung der Lebensgeschichte der Künstlerin aber auch ein gelungenes Zeitzeugnis.