Eine Frau zwischen Kunst und Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annika_ Avatar

Von

Dieser biografische Roman über die starke Frau Camille Claudel spielt im 19. Jahrhundert. Auch wenn ich vorher diese Künstlerin namentlich kannte, bin ich berührt von ihrem Kampf gegen die gesellschaftlichen Schichten in Paris und der dort vorherschenden Männerdomäne. Pia Rosenberger konnte mir mit ihrem schönen und angenehmen Schreibstil die Bildhauerei näher bringen und ich fühlte mich mit Camille Claudel und ihrem Drang künstlerisch tätig zu werden verbunden. Auguste Rodin, damals der bedeutendste Bildhauer, spielt auch eine wichtige Rolle in diesem Roman und ich habe mitgefiebert bei den vielen Hindernissen, denen Frauen damals ausgesetzt waren. Der Roman ist mit knapp 350 Seiten sehr kurz, jedoch fesselnd und spannend. Ich bin durch die oftmals sehr kurzen Kapitel gefolgen und würde das Buch bedingungslos weiter empfehlen für alle Leser und Leserinnen die sich gerne in eine andere Zeit entführen lassen.