Eine große Künstlerin!

doralupin Avatar

4.5 Sterne

Die Autorin Pia Rosenberg hat mit diesem Buch eine sehr fesselnde Romanbiographie über Camille Claudel geschrieben. Die junge Frau brennt schon seit ihrer Kindheit für die Kunst der Bildhauerei, diese ist jedoch eine "Männerdomäne". Unterstützung bekommt sie von ihrem Vater und so darf sie in Paris auf eine private Schule gehen in der auch Bildhauerei unterrichtet wird. Bald wird der berühmte Auguste Rodin auf sie aufmerksam, er unterrichtet sie und lässt sie schließlich für sich arbeiten. Darüber kommen die beiden sich näher und beginnen eine Liebesbeziehung. Doch wird Rodin seine Affären und Frauengeschichten für Camille beenden?

Dies ist wieder ein Buch, das mir zugleich Spaß gemacht hat zu lesen, bei dem ich aber auch wieder viel über eine tolle Persönlichkeit lernen durfte. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, locker und leicht, da sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich habe das Buch in wenigen Tagen beendet. Manche Romanbiografien sind vom Schreibstil etwas trocken, dies ist aber bei diesem Buch überhaupt nicht der Fall, weshalb ich es sehr empfehlen kann!

Sowohl Camille als auch Rodin sind beide sehr eigenwillige Charaktere, nicht unbedingt sonderlich sympathisch aber sie haben eine Stärke an sich und gerade Camille merkt man einen unbändigen Willen an, sich in der Männerwelt zu behaupten, dies hat mir sehr gefallen. Sowohl die beiden Protagonisten als auch die Nebencharaktere wurden sehr lebendig beschrieben und dargestellt. Immer wieder trifft man auf berühmte Persönlichkeiten, so hat auch Debussy immer wieder kurze Auftritte im Roman. Im Buch werden auch immer wieder die verschiedenen Werke von Camille und Rodin erwähnt, dies macht Lust diese zu googeln und zu bestaunen. Die Kust der Bildhauerei wird sehr lebendig beschreiben und man hat als Leser fast den Staub des bearbeiteten Marmors in der Nase.

Etwas schade fande ich am Schluss, dass das Buch gar kein Nachwort hat. Die Geschichte endet sehr offen und da hätte ich ein paar Sätze der Autorin wie das Leben von Camille Claudel weiterging und schließlich endet sehr schön gefunden. Ansonsten aber ein Buch, das mich voll von sich überzeugen und begeistern konnte. Und ganz nebenbei hat man wieder viel wissenswertes über eine tolle Persönlichkeit gelernt! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!