Eine Hommage an eine tolle Frau, die ihrer Zeit weit voraus war

jeanettie123 Avatar

Dieses Buch erschien 2021 in der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG und beinhaltet 350 Seiten.
„Ich fordere lautstark die Freiheit! Camille Claudel“
Diese Geschichte spielt in Paris im Jahr 1881. Camille Claudel ist 17 und sie weiß schon früh, was sie will, nämlich Bildhauerin werden. Jedoch bleibt ihr als Frau ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen. Sie mietet mit drei Freundinnen ein Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Und schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie. Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch Camille wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.
Das Cover ist einfach zauberhaft. Ich habe mich direkt in dieses verliebt und wollte auch unbedingt wissen, wer Camille Claudel ist. Bisher hatte ich noch nichts über diese Frau gehört oder gelesen. So war ich sehr gespannt, was ich über sie erfahren werde und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin Pia Rosenberger gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr toll, dass die Autorin so ausreichend über das Leben von Camille Claudel recherchiert hat und dabei solch eine bezaubernde Geschichte entstanden ist. Gemeinsam mit Camille Claudel befand ich mich im wunderbaren Paris und erlebte hier mit ihr eine außergewöhnliche Zeit. Camille hat schon von Kindheit an davon geträumt, Bildhauerin zu werden. Ihre Mutter fand das gar nicht so toll, denn für sie bestand die Rolle der Frau nur darin, einen Mann zu finden, der sie heiratet und für den sie den Haushalt führt und Kinder gebärt. Zum Glück hat Camille aber einen sehr fortschrittlichen Vater, der sie in ihrem Vorhaben unterstützt. Wenn ich Bücher aus dieser Zeit lese, bin ich immer sehr froh, dass ich in eine Zeit der Selbstbestimmung geboren wurde. Wie hatten es doch die Frauen damals schwer, sich in der dominanten Männerwelt durchzusetzen! Camille Claudel ist mutig genug, sich ihrer Mutter zu widersetzen und geht ihren ganz eigenen Weg. Im Atelier, welches sie mit Freundinnen mietet, erlebt sie eine wunderbare Zeit. Dann lernt sie Auguste Rodin kennen und dieser scheint von ihren Plastiken irgendwie angetan zu sein und nicht nur von denen… Aber lest selbst und erfahrt etwas über eine mutige Frau in einer Zeit, in der die Frauen begannen, um ihre Freiheit zu kämpfen. Ich bin begeistert von Camille Claudel, die sich nicht von den Dingen, die andere ihr auferlegen wollen, leiten lässt, sondern macht, was ihr gefällt. Ich finde, dieses Buch ist eine wundervolle Hommage an eine tolle Frau, die es allen gezeigt hat und bis heute noch sehr bekannt ist. Ich hatte wunderbare Lesestunden und empfehle das Buch sehr gern weiter. Die Autorin Pia Rosenberger hat mich mit dieser Geschichte begeistert, fasziniert und überzeugt. Ich durfte am Leben von Camille Claudel teilhaben und das hat mir wirklich sehr gut gefallen.