Entstehung des Höllentors

lilanini Avatar

Wer ist Camille Claudel? Ich muss zugeben, dass ich von ihr noch nie gehört hatte.
Wer ist Rodin? Na klar, ein impressionistischer Bildhauer, das gehört zum Allgemeinwissen. Rodins Skulptur "Der Denker", die ein Teil des "Höllentores" ist, kennen wahrscheinlich viele. Auch die wunderschön, lebendig wirkenden Frauen und Liebesdarstellungen blieben mir aus dem Kunstunterricht in Erinnerung.
Wie sind diese entstanden? Wer stand dafür Modell? Wie lebten die Menschen damals? Das fängt Pia Rosenbergs Roman geschickt ein.
Camille Claudel steht im Mittelpunkt dieses Romans. Sie war nicht nur Modell und Verehrerin Rodins, sondern vor allem selbst Künstlerin und Bildhauerin. Ihre steinernen Werke wirken zart, lebendig und gleichzeitig stark. Alle im Buch beschriebenen Skulpturen habe ich mir im Internet angeschaut und bin begeistert.
Wieder einmal stellt sich die Frage, warum weibliche Künstler immernoch so wenig bekannt sind, obwohl Claudels Werke, Rodin in Nichts nachstehen, sondern diesen wahrscheinlich sogar eher inspiriert und beflügelt haben.

Ein Roman für alle Kunstinteressierten zu empfehlen!