Historischer Roman über eine emanzipierte Künstlerin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vorleseomi Avatar

Von

"Die Bildhauerin" ist ein historscher Roman von Pia Rosenberger über Camille Claudel, eine äußerst talentierten siebzehnjährige Bildhauerin.1881 darf sie wegen der Unterstützung durch ihren Vater ein Kunstsudium in Paris beginnen. Zu der Zeit war dies noch mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Nicht überall konnten Frauen studieren und wenn, dann nur unter erschwerten Bedingungen. Wegen ihres außerordentlichen Talents fand sie aber Unterstützer. Lange half ihr Alfred Boucher als Lehrer noch besser zu werden. Als der für längere Zeit nach Italien geht, beauftragt er Auguste Rodin, der ihm noch einen Gefallen schuldet, sich um seine Schülerin zu kümmern.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich bin keine große Kunstkennerin und war deshalb sehr neugierig ein wenig mehr Einblick in die Bildhauerei zu bekommen und etwas über das Leben von Auguste Rodin zu erfahren. Aber auch das Leben von emanzipierten Frauen zu der Zeit wird umfangreich beleuchtet.
Hat Spaß gemacht zu lesen. Ich kann das Buch nur empfehlen.