Kunst und Liebe

schokoflocke Avatar

" Also wollen Sie um jeden Preis durchhalten ? Ihr Weg wird steinig sein. "

Paris, 1881 - für die 17-jährige Camille Claudel geht der größte Wunsch in Erfühlung, sie darf die Bildhauerei studieren. Schon als Kind wollte sie nichts anderes als Bildhauerin zu werden und zwar "hauptberuflich", keine Ehefrau und Mutter , die in ihrer Freizeit paar Skulpturen macht. Zielstrebig verfolg Camille ihren Ziel und lässt sich von der allgemeinen Meinung
" Es gibt keine Kunst, die der Frau an sich so wiederspricht wie die Bilshauerei "
nicht beirren. Als Camille Rodin trifft, ist sie wie ganz Paris von dem berühmten Künstler fasziniert und versteht seine Kunst wie kein anderer. Sie wird Rodin`s Schüllerin, Muse, Geliebte, die Beziehung verläuft leidenschaftlich und stürmisch, für Camille bleibt aber die Kunst immer auf der ersten Stelle...
Es gibt sehr viele Bücher über berühmten Frauen, paar davon hab ich gelesen, aber keins hat mir so gut gefallen, wie dieses. Wahrscheinlich liegt das teilweise daran, dass mir Camille Claudel völlig unbekannt war, somit war die Geschichte neu für mich und ich konnte auch nicht zwischen Fakten und Fiktion unterscheiden. In diesem Buch steht die Kunst auf der ersten Stelle, dass hat mir wirklich gut gefallen. Neben Camille und Rodin gibt es viele andere berühmten Namen ( Paris in dieser Zeit war wirklich eine künstlerische Stadt ) uns man bekommt ein sehr gutes Bils vom Künstlerleben, bei dem vorallem die Kunst und Anerkennung, aber auch das Geld eine große Rolle spielt. Die Figur von Camille fand ich wirklich gut gezeichnet. Man benutzt den Begrif "starke Frau" manchmal zu oft, aber diesmal trifft das tatsächlich zu. Um ihren Weg zu gehen (und schliesslich war sie wirklich sehr talentiert) bricht sie nicht nur mit den gesellschaftlichen Konventionen, sondern auch mit ihren Familie. Ihre Zielstrebigkeit wird oft als Egoismus oder Egozentrismus aufgefasst, aber auch das bringt Camille nicht von ihrem Weg ab.
Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde über Camille Claudel weiterrechechieren, da ich mehr erfahren möchte. Erst dann kann ich beurteilen wie gut rechechiert und informativ diese Geschichte wirklich war. Eine Empfehlung kann ich aber jetzt schon aussprechen, weil mich diese angenehme und stimmungsvolle Lektüre gut unterhalten hat.