Mein neues Lieblingsbuch - Eine Reise in das frühe Paris

pippalotta Avatar

In dem wundervollen historischen Roman von Pia Rosenberger geht es um Camille Claudel, die Bildhauerin werden möchte. Das Ganze spielt in Paris im Jahr 1881. Das war eine Zeit, in der die Frauen nicht viele Rechte hatte. Camille hat es sehr schwer, ihren Weg zu gehen und sich durchzusetzen. Doch sie macht sich gut. Unterstützung findet sie im sehr viel älteren Auguste Rodin, welcher selber Künstler und Bildhauer ist.

Das ist mein neues Lieblingsbuch! Auf jeden Fall fünf Sterne für diesen bezaubernden Roman. Wahnsinn, welch ein Aufwand die Autorin mit der Recherche gehabt haben muss! Aber es ist gelungen. Mit ihrem fabelhaften Schreibstil führt sie den Leser durch das geheimnisvolle Paris und stellt liebevoll ihre Charaktere vor. Auguste Rodin ist ein bekannter Künstler und es war unglaublich interessant, so viel über die Geschichte, um ihn zu lernen. Camille Claudel, die Hauptfigur habe ich sehr gemocht und konnte mich leicht in sie hineinversetzen. Fast alle Charaktere haben mir gut gefallen, nur Rodin nicht. Deswegen hat mich das Buch an einigen Stellen aufgeregt, so dass ich kurz davor war, Camille anzuschreien. Ich habe die Geschichte gefühlt und sie miterlebt. Diese Reise in das frühe Paris war ein wunderbares Geschenk!

Ich bin ein riesengroßer Fan von diesem Buch und empfehle es auf jeden Fall!
Vielen Dank, dass ich „Die Bildhauerin“ lesen durfte.