Mutige Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mimi1983 Avatar

Von

Paris, 1881. Camille Claudel ist 17 Jahre alt, als sie mit ihrer Familie aus dem ländlichen Villeneuve nach Paris zieht. Während ihr Vater ihr Talent als Bildhauerin früh erkennt und fördert, wird Camille von ihrer Mutter abgelehnt. Ihre Mutter versucht ihr zu vermitteln, dass die Rolle der Frauen darin besteht, zu heiraten und sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern. Auch das Verhältnis zu ihren Geschwistern ist angespannt. Camille mietet sich zusammen mit drei Freundinnen ein Atelier und erlebt eine wunderbare Zeit. Eines Tages lernt sie Auguste Rodin kennen, der sich nicht nur für ihre Plastiken interessiert...

Auch wenn mir der Name Rodin ein Begriff war, von Camille Claudel hatte ich bisher nichts gehört. Dank der großartigen Recherchen der Autorin ist eine faszinierende und überzeugende Geschichte entstanden. Camille Claudel war eine mutige junge Frau, die es verstand um ihre Rechte und Freiheiten zu kämpfen, auch wenn es nicht leicht war, sich in einer dominanten Männerwelt durchzusetzen. Sehr lesenswert!