Die Birken wissen’s noch

yellowdog Avatar

Die Leseprobe dieses vielversprechenden Romans beginnt mit Kapitel 3.Normalerweise lese ich lieber vom Anfang, aber ich vertraue dem Verlag, dass das der am besten geeignete Ausschnitt ist.
Die breit gestreuten Zutaten des Romans (Familiengeheimnisse, Beziehungen, Norwegen) liegen ganz auf meiner Linie.
Es startet offenbar nach dem Tod des Großvaters und der Icherzähler empfängt eine Frau im Manta, die er gut kennt. Mit Hanne verbindet ihn viel. Die Sprache erscheint mir stimmungsvoll, aber verhalten. Der Autor setzt einfache, aber effektive Mittel ein, um Atmosphäre zu erzeugen, z.B. „ Der Ort war in gelbliches Licht getaucht …“. Als Leser kann man sich sofort dieses Licht und die damit verbundene Stimmung vorstellen.
Und auf diese Art folgen noch viele Sätze. Es ist deswegen für mich eine ausdrucksstarke Sprache, sinnvollerweise sparsam eingesetzt.
Es folgt dann geschickt ein Rückblick auf den Sommer der Jugend. Mit dem Fund der Eintrittskarten zu den Bayreuther Musikfestspielen werden Familiengeheimnisse angedeutet Lars Myting weiß, wie man einen Plot konstruiert.