Die Birken wissen's noch

petral. Avatar

Edvards hat schon als dreijähriger seine Eltern verloren und lebte seitdem bei seinem Großvater Sverre auf einem entlegenen Bauerhof. Die beiden lebten ein ziemlich einsames und eintöniges Leben , nur einmal im Jahr fuhr der Großvater für eine Woche weg. Edvard hat er immer erzählt, dass er in dieser Woche zum Jahrestreffen des Schaf- und Ziegenzüchtervereins fahren würde, doch nun ist der Großvater gestorben und beim Ausräumen seiner persönlichen Sachen, findet Edvard Hinweise, dass sein Großvater nie bei solchen Jahrestreffen war, sondern in einem Hotel in Bayreuth und dass er dort Konzerte besucht hat. Wieso hat Sverre seinen Enkel all die Jahre belogen? Und warum wurde aus dem Tod seiner Eltern und seines Onkels immer so ein Geheimnis gemacht, denn egal, wie oft Edvard Fragen dazu stellte, immer wurde nur ausweichend geantwortet.

Und warum ist seine Jugendliebe Anna wieder hier, die vor drei Jahren nach Oslo gezogen ist und jetzt plötzlich nach dem Tod von Edvards Großvater wieder vor der Türe steht und Edvard beim Ausräumen hilft?

Sehr viel kann man zur Handlung des Buches noch nicht sagen nach dieser Leseprobe, doch ich wäre schon neugierig, wie die Geschichte weitergeht und ob man noch erfährt, was es mit dem Tod von Edvards Eltern auf sich hat, ob der Onkel wirklich noch lebt und was Sverre jedes Jahr während seiner einwöchigen Abwesenheit erlebt hat.