Familiengeschichte

aitutaki Avatar

Eine spannende norwegische Familiengeschichte lässt Lars Mytting auf über 500 Seiten aufleben.

Auf einem abgelegenen Hof lebt Edvard bei seinem Grossvater Sverre. Viel gesprochen wird zwischen den beiden nicht und so weiss Edvard kaum etwas über das Leben des Grossvaters, ebenso wenig wie über das Leben seiner Eltern. Lediglich einige wenige Informationen hat der Grossvater ihm mitgeteilt. Nach dem Tod des Grossvaters besucht eine alte Jugendfreundin Edvard auf dem Hof und mit ihr zusammen beginnt er den Nachlass zu sichten. Dabei muss er erstaunt feststellen, dass nicht alles, was der Grossvater erzählt hat, der Wahrheit entsprochen hat. So war der Grossvater z.Bsp. nicht wie erzählt am jährlichen Schaf- und Ziegen-Züchtertreffen, sondern in Deutschland in der Oper. Und was sollen die verheimlichten Dias, die der Grossvater ihm vorenthalten hat?

Die Leseprobe vermag schnell das Interesse zu wecken. Ein Buch, das Spannung verspricht, kraftvoll geschrieben ist und klar. Das Cover gefällt mir weniger, da ich den Farbmix nicht sonderlich mag. Ist aber wohl Geschmacksache wie alles im Leben.