Familiengeschichte

mariam Avatar

Lars Myttings Roman "Die Birken wissen´s noch" beginnt in der Jetztzeit in Norwegen. Edvard, der Ich-Erzähler, lebt mit seinem Großvater Sverre auf einem Bauernhof in Norwegen. Sein Eltern sind vor vielen Jahren ums Leben gekommen, ein Bruder des Großvaters ließ vor vielen Jahren sein Leben in Norwegen hinter sich, um nach Paris zu gehen.

In der Leseprobe erleben wir den jungen Ich-Erzähler kurz nach dem Tod seines Großvaters. Seine Jugendfreundin Hanna ist aus Oslo gekommen, um ihm beizustehen.
Beide entdecken, dass Großvater einige Geheimnisse hatte. Jedes Jahr war er, anstatt wie angekündigt zu einer Jahreshauptversammlung der Schafzüchter zu fahren, eine Woche lang im Ausland gewesen. Konzertkarten aus Bayreuth und anderen deutschen Städten finden sich in einem Anzug des Großvaters. Welche Geheimnisse hat dieser mit ins Grab genommen?
Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Tod der Eltern.

Die Leseprobe ist sehr einladend. Zwar fehlt in dieser der Bezug zum Holz, wie er im Buchcover angekündigt ist, trotzdem lädt der Schreibstil von Lars Mytting zum Weiterlesen ein. Das Thema - die Suche nach seiner Identität, die Frage nach seiner Herkunft, sind sehr aktuell.
Ich freue mich darauf, in dieses Buch einzutauchen.