Faszinierender Einblick

krimielse Avatar

Die Leseprobe bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben von Edvard Hirifjell nach dem Tod seines Großvaters. Seine Jugendfreundin Hanne taucht auf, durch einige geschickte Rückblenden erfährt man, was die beiden in ihren Teenagerzeiten verband und immer noch verbindet. Der Großvater hatte zeitlebens ein Geheimnis, das Edvard und Hanne in Form von Eintrittskarten in einem edlen Anzug und durch Dias entdecken. Außerdem scheint Einar, der Bruder des Großvaters, noch am Leben zu sein...
Interessant an der Leseprobe ist, dass sie nicht am Anfang des Buches beginnt, sondern in Kapitel drei. Trotzdem hat mich die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen, was zum einen an der Authentizität und Glaubwürdigkeit der beschriebenen Trauer-Situation, in der sich Edvard bei der Ankunft von Hanne befindet, liegen mag, zum anderen an der einfachen und dennoch sehr eindringlichen Sprache. Manche Dinge werden ausgesprochen und andere nur erwähnt - so weiß ich als Leser zum Beispiel nur aufgrund dessen, dass eine Zigarette, drei Züge für jeden, geraucht wird, dass Hanne und Edvard sowohl im Teenager-Alter als auch in der Gegenwart miteinander geschlafen haben.
Die Art des Erzählens gefällt mir sehr. Ich mag es, wenn ich als Leser aus Situationen heraus durch kleine Nebensätze dort ganz kurze Blitzlichter in die Vergangenheit ein rundes Bild zu den Charakteren bekommen.
Auf jeden Fall macht mich die Leseprobe sehr neugierig auf das Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein fünf-Sterne-Buch für mich werden wird. Ich möchte mich jedoch aufgrund der Kürze der Leseprobe im Vergleich zum Buch noch zurückhalten, daher vergebe ich 4 Sterne.