Jeder Mensch braucht ein Geheimnis?!?

botte05 Avatar

Großvater ist gestern gestorben. Edvard, der seit dem Tode der Eltern beim Großvater aufwuchs, hat es noch gar nicht wirklich verinnerlicht, kocht Kaffee für zwei. So wie immer. Fast immer. Einmal im Jahr fuhr der Großvater weg und ab seinem dreizehnten Lebensjahr durfte / musste Edvard den Hof in dieser Zeit alleine bewirtschaften. Heute kommt Hanne zu Besuch. Seine Hanne. Hanne aus dem besten Sommer seines Lebens. Bisher. Selbstverständlich geht sie ihm beim Ordnen der Hinterlassenschaften zur Hand. Dabei finden sie Indizien, dass die Reisen des Großvaters eine viel größere Heimlichkeit dargestellt haben, als angenommen. In dieser Zeit war er kein Kartoffelbauer, sondern ein weltgewandter kulturell interessierter Herr. Darüber hinaus finden sich Umschläge, mutmaßlich eine Art Testament des Großvaters. Für jeden der Handvoll Angehörigen einen. Aber dafür ist es noch zu früh. Die Umschläge bleiben verschlossen.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Die LP beginnt mit dem dritten Kapitel, also quasi "mittendrin", was mir scheinbar kein Problem bereitet. Es entwickelt sich eine kleine Spannung, eine Neugier auf das Fortschreiten der Handlung. Jetzt, wo ich weiß, dass der Großvater ein Geheimnis in seinem Leben gehütet hat. Gerne würde ich erfahren, was diese "gestohlene" Woche für den Großvater bedeutete und ob dies in der Gegenwart Einfluss auf das Leben von Edvard haben wird.