Jeder Mensch ist aus anderem Holz geschnitzt - aber aus welchem Wald ist meins ?

blackforestbiker Avatar

Norwegen, geheimnisvolles Land im Norden Europas, dort wächst Edvard bei seinem Großvater Sverre auf, da seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen als er gerade drei Jahre alt war. Nun ist der Großvater gestorben und Edvard will mit seiner alten Jugendfreundin Hanne etwas Ordnung im Haus schaffen und die Sachen vom Großvater sortieren . Ausserdem will er auch darüber nachdenken wie es weitergehen soll, auf dem Hof und mit seinem Leben. Beim Stöbern erinnern sich die beiden an die Veragngenheit, ihre Jugendliebe und die geheimisvolle Reisen, die der Großvater jährlich unternahm. Immer eine Woche fuhr er angeblich zur Mitgliederversammlung und ließ sie beide allein den Hof bewirtschaften. Langsam, beim Durchstöbern der Klamotten und sonstigen Sachen erkennen die beiden, daß der Großvater viele Geheimnisse vor Ihnen hatte. Auch waren der Grund und das Ziel seiner Reisen niemals das was er Ihnen vorgegaukelt hatte. Was für Geheimnisse werden die beiden noch entdecken ?
Lars Mytinng, ist ein großartiger Beginn eines sehr unterhaltsamen Geschichte über ein Familengeheimnis gelungen, und wie ich schon aus seinem Buch "Der Mann und das Holz" weiß kommt das Holz, vor allem sein Lieblingsholz Birke bestimmt nicht zu kurz. Sein flüssiger Schreibstil und sein großartiger Erzählstil lassen den Leser immer hautnah am Geschehen teilnehmen und man fliegt geradezu über die Zeilen. Wer den Wald liebt und Norwegen mag, muß unbedingt Lars Mytinng lesen.