Verspricht wirklich spannend zu sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tigerbea Avatar

Von

Edvard muß den Tod von seinem Großvater verkraften, bei dem er aufgewachsen ist. Sie haben auf einem einsam gelegenen Hof in Norwegen gelebt. Zusammen mit seiner Jugendfreundin Hanne, die ihn besucht, sehen sie die Sachen des Großvaters durch. Sie entdecken Konzertkarten und noch nie gesehene Fotos. Aus diesen Fotos kann Edvard erkennen, daß sein Großvater jährlich heimlich in Deutschland zu Besuch war und dort klassische Konzerte besucht hat. Scheinbar hatte er Geheimnisse vor Edvard. Edvard kommt zusätzlich auf die Idee, daß sein Großonkel, also der Bruder seines Großvaters noch leben könnte. Edvard erinnert sich an alte Zeiten, in der Hanne mehr war als eine gute Freundin und denkt darüber nach. ob das Leben in Oslo Hanne wohl verändert hat.

Die Leseprobe, die leider erst mit Kapitel 3 beginnt, macht wirklich neugierig auf mehr und man möchte einfach noch weiterlesen. Trotzdem man also mitten in der Geschichte einsteigt, hat man keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden. Man merkt nicht, daß einem der Anfang fehlt. Der Schreibstil ist wunderbar ruhig und erholsam. Man findet mit diesem Buch wirklich eine innere Ruhe und kann entspannen. Doch trotz dieser Ruhe kommt auch eine gewisse Spannung auf, es kribbelt förmlich in einem, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit Edvard weiter geht und ob er hinter die Geheimnisse seines Großvaters kommt. Und natürlich auch, wie es mit Hanne weiter geht. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie es einem selber in dieser Situation gehen würde. Die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt und man bekommt als Leser sofort einen guten Eindruck und empfindet sie als sehr sympathisch.
.
Das Cover ist ein absoluter Hingucker und sehr künstlerisch gestaltet. Passend zum Titel des Buches zeigt es einen Ausschnitt eines Birkenstammes, der auf einem antik wirkenden Untergrund gezeichnet ist. Das Bild könnte wirklich aus einem antiken Naturbuch stammen und gefällt mir sehr gut.