Der Beginn einer Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lankaanbee Avatar

Von

"Die Blüten Freundinnen" von Ellen Martin ist der Auftakt einer Buchreihe über vier Frauen im fortgeschrittenen Alter, die sich durch einen Zufall finden und Freundinnen werden.
Das Buchcover ist schön gestaltet und der Schreibstil von E. Martin ist sehr angenehm zu lesen.
Das Buch spielt im Norden Deutschlands und greift viele Dinge aus dem Alltag auf, mit denen man sich identifizieren kann.
Die vier Protagonistinnen sind recht unterschiedlich und in den Kapiteln wird abwechselnd über sie berichtet. Jede von Ihnen muss sich unterschiedlichen Herausforderungen stellen. Während zum Beispiel Lena als Apothekerin sich mit Lieferengpässen bei Arzneimitteln und dem Überleben ihre Apotheke zum einen und der Suche nach einem Partner herumschlägt, muss Kristin sich als als Innenarchitektin der jüngeren Konkurrenz stellen.

Das Buch ist eine leichte Sommerlektüre- es gibt wenig Spannung und die Geschichte ist eher oberflächlich erzählt. Dennoch bietet es ein kurzweiliges Lesevergnügen.