1. historischer Roman in 2021

welpemax Avatar

Ich bin ganz ehrlich, das Cover und die Gestaltung des Covers ist eine Wucht. Wirklich mit viel Liebe zum Detail und wunderschön herausgearbeitet. Das Thema 'Die Brücke der Ewigkeit' wird meines Erachtens gut in der Geschichte umgesetzt. Man hat ein historischen Teil und ein fiktiven Teil und beides wird gekonnt umgesetzt und fügt sich nahtlos in die Geschichte ein. Ich habe den Schreibstil genossen und bin für meine Verhältnisse relativ zügig durch die Geschichte gekommen. Es gibt halt den historischen Teil, der sehr genau beschreibt und den fiktiven Teil, wo der Autor nach Lust und Laune passendes dazuschreiben konnte und für mich wirkte es in sich und für die historische Geschichte stimmig. Es gibt mehrere Figuren, die mir gefallen haben: Jan Otlin, Maria-Magdalena und Rübelrap. Ob es 100% authentisch war kann ich nicht mal sagen, da ich kein Historiker bin, aber für mich als Leser, der sehr gut ins alte Prag um 1342 zurückversetzt wurde war es zumindest stimmig, auch wenn ich manchmal schmunzeln musste, ob das ein oder andere so geklappt hätte. Das Buch war deswegen so interessant für mich, weil ich an meine frühere Zeit anknüpfen wollte, wo ich relativ viel und oft historische Romane gelesen habe und da dies der erste und vermutlich auch letzte historische Roman in 2021 sein wird, hoffe ich, dass ich 2022 wieder mehr in diesem Genre lese, das Buch hat mich zumindest gut unterhalten und mir dieses schöne Genre wieder näher gebracht, wenn ich aber mir den vielen anderen historischen Romanen vergleiche und da ist Ken Follett und Rebecca Gable drunter, fällt es etwas ab im Vergleich, aber im Prinzip hätte es 5 Sterne verdient gehabt, aber in meinem Kopf läuft es unter 4,5 Sternen, die es hier ja leider nicht gibt. Ich denke schon, dass man diesen historischen Roman bedenkenlos empfehlen kann, er ist für Anfänger des Genres genauso geeignet wie für Profis und lernen kann man in dem Buch auch so einiges.