Der Schwur des Jan Otlin

herbstrose Avatar

Bei einem schweren Unwetter im Februar 1342, bei dem das Hochwasser der Moldau die alte Judithbrücke in Prag zum Einsturz brachte und die Mutter von Jan Otlin in die Fluten riss, schwor der 12jährige Knabe zu Gott, er werde ihm eine steinerne Brücke für die Ewigkeit bauen, wenn seine Mutter am Leben bliebe. Jetzt, 15 Jahre später, hat Jan, der inzwischen in Avignon zum Steinmetz und Baumeister wurde, die Möglichkeit seinen Schwur einzulösen. Kaiser Karl IV. hat ihn mit dem Bau der neuen Brücke, die bis heute als „Karlsbrücke“ bekannt ist, beauftragt. Doch Jan Otlin hat Konkurrenten die ihm dieses Amt neiden – und besonders Rudolph von Straßburg wird zu seinem erbitterten Widersacher …

Wolf Hector ist eines von mehreren Pseudonymen (Ruben Laurin – Tom Jacuba – Jo Zybell) des mehrfach preisgekrönten Autors von Krimis, Fantasy- und historischen Romanen, Thomas Ziebula. Zuletzt wurde er mit dem goldenen HOMER für den besten historischen Roman des Jahres 2019 ausgezeichnet. Seit 1997 ist er freier Autor und lebt abwechselnd in der Nähe von Karlsruhe und in der Gegend von Wismar.

In einem packenden, bildgewaltigen Schreibstil entführt uns der Autor nach Prag ins 14. Jahrhundert und lässt uns am Bau der berühmten Karlsbrücke teilhaben. Wir erhalten Einblick in das alltägliche Leben der Bewohner und erfahren interessante Details zum Brückenbau in der damaligen Zeit. Eine einfühlsame Liebesgeschichte, eingebettet zwischen Mord und Totschlag, erhöht die Spannung und macht das Lesen zum Erlebnis. Neben den fiktiven Protagonisten sind auch einige historische Personen in die Handlung mit einbezogen, wie man zu Beginn in einem Personenverzeichnis nachlesen kann. Eine Zeittafel mit interessanten historischen Daten sowie ein Glossar über die wichtigsten damals verwendeten Begriffe und ihre Bedeutung sind ebenfalls im Buch zu finden und runden das Geschehen gekonnt ab.

Fazit: Ein historisch korrekt recherchierter Roman, der durch seine bildhafte Erzählweise besticht und ganz nebenbei auch einiges Wissen vermittelt. Sehr empfehlenswert!