Ein Versprechen

buechermauschen Avatar

"Die Brücke der Ewigkeit" geschrieben unter dem Pseudonym Wolf Hector , hinter dem sich Autor Thomas Ziebula versteckt , führt uns ins 14 Jahrhundert nach Prag .

Bei einem schweren Gewitter wird die Moldau zu einem reißenden Strom und zerstört die Judithbrücke . Bei diesem Unglück geraten Jan und seine Mutter in eine lebensbedrohliche Lage . Jan betet zu Gott das er ihm eine Brücke für die Ewigkeit bauen wird wenn dieser sie rettet . Jahre später hat eine eine Chance das Versprechen einzulösen . Er ist Steinmetz geworden und der Kaiser sucht nach einem Brückenbauer .

Die Geschichte lässt sich angenehm leicht lesen . Sie hat nicht die in historischen Romanen oft vorkommenden Stolpersteine . Außerdem ist das Buch sehr spannend erzählt und aus meiner Sicht gut recherchiert . Ich mag es sehr wenn Wahrheit und Fiktion sich treffen , aber man es kaum oder gar nicht bemerkt .

Es hat mir sehr viel spaß gemacht diese Geschichte zu lesen , da ich von Prag und dem Brückenbau absolut keine Ahnung besitze , habe ich sehr viel neues erfahren .