Historischer Roman über den Bau der Karlsbrücke

psa Avatar

Der historische Romane "Die Brücke der Ewigkeit" erzählt die Geschichte über die Entstehung der Karlsbrücke in Prag.

Ich bin ein großer Fan historischer Romane und Titel und Cover des Buches haben mich sofort angesprochen. Nach der Leseprobe wollte ich dann unbedingt die ganze Geschichte lesen und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch beginnt fast mit dem Ende des Romans und Jan Otlin erzählt in den darauffolgenden Kapiteln seine Lebensgeschichte. Durch diesen Aufbau wird beim Leser Spannung erzeugt da man wissen möchte, wie alles so kam wie im ersten Kapitel dargestellt. Trotzdem ist das Ende des Romans noch nicht bekannt.

Die Handlung ist meines Erachtens schlüssig und interessant umgebaut. Lediglich zum Ende hin überstürzen sich die Ereignisse etwas und man hat fast das Gefühl, dass der Autor schnell zum Ende kommen wollte. Dagegen kam mir der Anfang und Mittelteil des Romans teilweise eher etwas langatmig vor. Gerade die Brückenbauarbeiten sind teilweise sehr detailliert beschrieben und ziehen sie etwas. Trotzdem fand ich den Roman nicht langweilig, sondern durchgehend spannend geschrieben. Fans historischer Romane kommen meiner Meinung nach auf jeden Fall auf ihre Kosten.