"IST MAX WIRKLICH MAX"

australien Avatar

Das Buchcover vermittelt schon mal grosse Lust, sofort nach Prag zu fahren und über die berühmte Karlsbrücke zu schreiten. In diesem "HISTORISCHEN ROMAN" wird viel über die Entstehung der Karlsbrücke berichtet, anscheinend wurde hier vom Autor sehr gut recherchiert . So erfährt man unter anderem , dass die wilde Moldau die Pfeiler der Brücke bei ihrem Bau mehrmals zum Einsturz gebracht hat, dass man dem Beton rohe Eier zugemischt hat um die Festigkeit des Betons zu verstärken, wobei sich der Baumeister Otlin einmal mächtig aufgeregt hat, als man ihm anstatt rohe Eier gekochte Eier angeliefert hat, mit denen er natürlich nichts anfangen konnte. Als er dann unter seinen Gehilfen den kleinen Max entdeckte, der eigentlich Maria Magdalena war und sich nur unter diesem Vorwand als Gehilfe beim grossen Meister bewarb, wusste er nach einigen Tagen sofort Bescheid und begann für Maria Magdalena eine gewisse Zuneigung zu empfinden. Und diese Zuneigung führte sogar zu einem Mord an einem ihrer Peiniger. Man lernt hier sehr viel über den Bau der Karlsbrücke, der Schreibstil ist eher sachlich und lange nicht so fantasievoll wie zB. die Historischen Romane von Oliver Pötzsch , aber ein Vergleich zwischen den beiden Autoren wäre hier unfair, denn jeder hat seinen eigenen Schreibstil und die Leser bevorzugen entweder das eine oder das andere. Alles in allem aber ein Buch , welches sich zu lesen lohnt, und dafür kommt von mir eine klare Kaufempfehlung.