Lehrreiche Unterhaltung

pusteblümchen Avatar

Wenn ich mit unterhaltsamen Büchern mein Geschichtswissen erweitern kann, dann ist es für mich der beste Lesestoff, den es gibt.

Das Buch beginnt mit dem Prolog, der „Das Ende“ lautet, ein interessanter Kniff des Autors, der mir gut gefiel. Die eigentliche Handlung beginnt einige Jahre zuvor 1342 in Prag. Es geht um den Steinmetz und Baumeister Jan Otlin, der eine der heute ältesten Steinbrücken Europas errichten ließ. In der Handlung um ihn herum kommen erfährt man einiges über die historischen Begebenheiten, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben und lernt auch andere historische Persönlichkeiten kennen.

Da es vorab ein Personenregister gibt, aus dem hervorgeht welche Charaktere historisch belegt sind, eine Zeittafel von 1316 bis 1870 und einen Grundriss von Prag, bekommt man schnell eine grobe Vorstellung worum es geht und einen guten Einblick in die Geschichte von Prag in der die Handlung spielt. Am Ende des Buches befindet sich auch noch ein Glossar, in dem sich die wichtigsten historischen Begriffe nachschlagen lassen.

Ich wünschte mir, dass der Geschichtsunterricht früher so spannend und unterhaltsam gewesen wäre wie dieses Buch und kann es nur empfehlen.