Toller Historienroman!

dodona Avatar

Zu Beginn, bevor ich mit dem Lesen begonnen hatte, hatte ich ein wenig Sorge, dass ich vor mir eine Art Kopie zu Ken Folletts großartigen Werken hatte, wobei das Setting einfach umgedichtet wurde. Aber ich lag, zum Glück, total falsch und "Die Brücke der Ewigkeit" brauch sich abosolut nicht hinter anderen historischen Romanen verstecken. Der Roman besticht durch eine Vielfalt von interessanten Charakteren und ebenso vielfältigen Handlungssträngen, wobei zwar die Geschehnisse um den Brückenbau in detaillierter Weise beschrieben werden, doch die Entwicklung der Personen, die in irgendeiner Art und Weise mit diesem historischen Bauwerk zu tun haben, im Vordergrund stehen.
Die Geschichte verläuft nicht geradlinig, da habe ich etwas gebraucht um reinzukommen, doch wie sich dann im Laufe des weiteren Lesens zeigte, hat sich der Autor dabei auch etwas gedacht. Und mich dabei auch überzeugt.
Ein fundierter Roman mit einem tollen Setting, spannender Geschichte und starken wie vielseitigen Charakteren, absolute Leseempfehlung für jeden, der sich für historische Romane und im speziellen Prag interessiert!