Verwobene Schicksale

caro.booklover Avatar

Die Grundlage dieses historischen Romanes bildet der Einsturz der Prager Judithbrücke und später der Neubau der Karlsbrücke, um deren Planung und Entstehung die verschiedensten Schicksale im 14. Jahrhundert miteinander verwoben werden. Die Hauptprotagonisten werden gut dargestellt und kommen im Laufe des Buches auch aus ihrer eigenen Perspektive zu Wort, sodass die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln umfassend erzählt wird. Schwierigkeiten hatte ich teilweise mit den Nebenfiguren, die ich nicht immer gut auseinander halten konnte. Die Charakterzeichnungen fand ich gelungen, nur bei der Sternendeuterin Ricarda konnte ich die Entwicklung der Figur nicht hundertprozentig nachvollziehen.
Der historische Kontext ist zweifelsohne sehr gut recherchiert. Nach meinem Geschmack hätte der ein oder andere Nebenschauplatz zugunsten näherer Beschreibungen des historischen Alltags weichen können.
Der Roman gliedert sich in mehrere Teile, die jeweils mit den Kapitel "Das Ende" beginnen. Hier werden zum Teil Ereignisse aus der Zukunft der Geschichte vorweg genommen, was ich schade fand, aber diesbezüglich verrät auch der Klappentext etwas zu viel. Die Gesamtheit der Geschehnisse und eine endgültige Auflösung erschließen sich trotzdem erst am Ende des Romans.
Die sprachliche Ebene ist sehr gut an die Zeit angepasst.

Fazit:
Insgesamt hat mich dieser historische Roman sehr gut unterhalten. Durch kleinere Abzüge vergebe ich 4 Sterne und kann das Buch vor allem denen empfehlen, die Prag mögen und ein kleinen Ausschnitt der Stadtgeschichte lesen möchten.