Einfach abtauchen

bluesjj Avatar

Auch für mich ist Paris DIE Stadt. Ich finde es toll, wie schnell man in die Geschichte und damit in das Paris der schillernden 1920er-Jahre eintaucht. Ich entdecke mit Sylvia Beach zusammen die Stadt neu, lerne unbekannte Ecken kennen und kann ihre Begeisterung nachempfinden. Absolut faszinierend! Das Buch kombiniert mein Faible für Paris mit meiner Bücher-Leidenschaft, es kann also nur ein Volltreffer sein.
Schon die ersten Seiten, nein eigentlich waren es die ersten Zeilen, zaubern mir ein Lächeln aufs Gesicht. Die Geschichte strahlt regelrecht eine Leichtigkeit und Freude aus, die ansteckend ist.
Ich habe schon einiges über Shakespeare & Companie gelesen, aber noch nichts aus dieser Perspektive. Es ist interessant, wie alles begann, sowohl die Liebe zwischen Sylvia und Adrienne als auch die berühmte Buchhandlung. Und mir war gar nicht klar, dass Adrienne zu Beginn noch eine andere Geschäftspartnerin und Geliebte hatte. Ich bin gespannt, wie Sylvia und Adrienne zusammenkommen. Und wie die beiden Power-Frauen zu dem Gespann werden, das die Literatur-Szene revolutioniert.
Mir war übrigens auch nicht klar, dass Ulysses auf dem Index stand. Ich freue mich, mehr über die Entstehungs- und Verööfentlichungs-Geschichte dieses berühmten Buches zu erfahren.
Die Textprobe macht richtig Lust auf das Buch. Ich würde mich freuen, dabei zu sein.