Genau der richtige Roman für absolute Buchliebhaber!

juli_bookworld Avatar

,,Die Buchhändlerin von Paris" ist einer jener Romane, welche die Kunst von Büchern bejaht und einfach Lust auf's Lesen macht. Besonders herausragend fande ich dabei das Setting. Die Darstellung von Paris war so detailliert beschrieben, dass ich mich selbst perfekt in die Szenerie eindenken konnte. Ich hatte während der Leseprobe tatsächlich das Gefühl durch die französische Hauptstadt zu laufen. Auch die Buchhandlung hat einen ganz eigenen Charme, sodass man am liebsten selbst darin nach Büchern stöbern möchte.
Die Protagonistin Sylvia war mir sofort sympathisch. Sie erscheint mir als junge, leidenschaftliche und zugleich zielstrebige Frau, die ihre Träume klar vor Augen hat. Es bereit Freude, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Da ihre Gedanken und Gefühle überaus deutlich von der Autorin präsentiert werden, hatte ich das Gefühl hautnah an der Geschichte teilhaben zu können.
Zu diesem historischen Inhalt des Romans passt für mich perfekt das Cover. Es wirkt wie ein Gemälde aus vergangener Zeit und repräsentiert die einzigartige Atmosphäre von Paris. Die Farben wirken dabei perfekt aufeinander abgestimmt, sodass der Roman einem sofort ins Auge fällt.
Nach der Leseprobe bin ich nun absolut gespannt, wie die Handlung weitergeht. Vor allem Sylvias weitere Entdeckungen interessieren mich. Auch die Relation zu den Nebenfiguren Adrienne und Suzanne hält einiges an Potential für weitere Entwicklungen bereit.