Weiblich und lebendig

singstar72 Avatar

In diese Lektüre bin ich regelrecht eingetaucht. Die Autorin versteht es, sehr bildhaft die Atmosphäre in einer Stadt heraufzubeschwören - in diesem Falle Paris.

Sylvia Beach lebt nun hier, und sie stößt auf eine Buchhandlung, die auch heute noch legendär ist - "Shakespeare and Company". Von alledem hatte ich schon gehört, nicht aber davon, dass die Inhaberin dieser Buchhandlung, Adrienne Monnier, gleichgeschlechtliche Neigungen hatte.

Oh je, ich sehe hier emotionale Verwicklungen vorher...! Der Klappentext sagt, dass Sylvia in Paris die Liebe ihres Lebens findet - aber ist dies wirklich Adrienne? Denn die ist ja schon vergeben. Oder wird das Ganze eine unglückliche Dreiecksgeschichte?

Mindestens ebenso sehr wie das Emotionale interessiert mich hier jedoch die Geschichte der Buchhandlung an sich. Kaum zu glauben, mit welcher Offenheit sich hier Menschen aus allen möglichen literarischen und kulturellen Kontexten getroffen haben sollen! Ich kenne Franzosen nur als hochnäsig und selbstbezogen, aber hier zeigen sie eine große Offenheit. Offenbar eine andere Zeit!

Ich würde dieses Buch wirklich gerne lesen, um damit einen privaten Blick auf berühmte Personen ihrer Zeit werfen zu können. Und um mehr über "Shakespeare and Company" zu erfahren.