spannend, interessant, grandiose Mischung aus verschiedenen Charakteren

ban-aislingeach Avatar

Wenn ich auf einen Buch Kai Meyer als Autor entdecke, muss ich es mir einfach anschauen. Denn er schafft es immer wieder mich mit Büchern zu überraschen und ich liebe seine Bücher einfach, dabei kenne ich bisher nur Fantasy & Jugendbücher von ihm. Doch einen historischen Roman von ihm würde ich auch sehr gerne lesen. Zudem hat mich die Leseprobe überzeugt.
Das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen, je länger ich es ansehe umso mehr fällt mir auf und nach der Leseprobe frage ich mich ob die zwei Personen auf dem Cover der Junge (Robert) und der Mann welcher ihn aus dem Feuer gerettet hat sind. Zudem bin ich sehr gespannt was danach passiert ist. Wo war er all die Jahre? Wer war der Mann der ihn gerettet hat? Und was ist mit den Büchern passiert? Wer hat diese auf den Markt gebracht? Und durch den Klappentext habe ich natürlich noch mehr Fragen.
Spannend war das Buch seit der ersten Seite, dann ein wenig ruhiger, aber dennoch sehr interessant. Durch den grandiosen Schreibstil von Kai Meyer wurde ich direkt in die Geschichte hineingezogen. Ein wenig anstrengend war der Sprung zwischen den verschiedenen Jahren, aber auch gleichzeitig interessant, weil somit die Sicht auf anderen Personen lag. Am meisten mag ich nach der Leseprobe Jakob, aber auch seinen Freund Grigori und Rosalie. Die Geschichte wird da düster, kann sogar sehr in ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Geschichte gehen, aber mit diesen drei Charakteren wird es auf jeden Fall spannend bleiben. Bei Robert habe ich noch kein Gefühl, aber ich mag ihn und er tut mir sehr leid, denn er hat schlimmes erlebt, wenn auch nicht so schlimm wie es hätte sein können. Doch wie Marie frage ich mich wieso hat man ihm dies angetan und was war der Grund und der Plan dahinter? Und wer hat es getan? Es ist eine grandiose Mischung aus verschiedenen Charakteren und das macht diese Geschichte so interessant.
Ich erwartete eine spannende Geschichte, bei der ich auch mehr über die deutsche Geschichte lernen kann und diese aus verschiedenen Sichten sehen kann, wegen den verschiedenen Charakteren. Ich würde das Buch liebend gerne lesen, weil ich einfach die Bücher von Kai Meyer sehr mag, mich die Leseprobe überzeugt hat, ich die verschiedenen Charaktere begleiten will und mich das Buch einfach reizen würde.