Wunderbar atmosphärisch und mitreißend spannend

_lesezeit_ Avatar

So unscheinbar das Cover auch anmuten mag, so versteckt sich doch ein riesiges Geheimnis in diesem Buch. Der Titel hat mich sehr neugierig gemacht und nach der Beschreibung habe ich bereits letzte Woche auf die Leseprobe hin gefiebert :-)
Nun bin ich Feuer und Flamme und würde am liebsten direkt weiterlesen! Mir gefällt der Wechsel zwischen den Zeiten untermalt von dem gleichzeitigen Wechsel der Erzählperspektive unglaublich gut. Nachdem im zweiten Kapitel war ich mir so noch recht unsicher, ob Robert tatsächlich der Junge von damals war und ob ich es zum Ende der Leseprobe noch erfahren darf. Durch die Wechsel entsteht zudem eine enorme Spannung, die mich Seite um Seite verschlingen lässt: einfach wunderbar!

Die Beschreibungen der Umgebung gelingen Kai Meyer ungemein atmosphärisch und entführen mich von Kopf bis Fuß. Sei es Roberts Gefängnis bei den Büchern, die Flucht durch die Flammen, das Treiben in München oder das Graphische Viertel und Jakobs Laden…ich fühle mich direkt mitten drin. Zudem sind die geschichtlichen Hintergründe ausgesprochen dezent, aber dennoch sehr eindrücklich eingesponnen.

Robert ist mir durch und durch sympathisch. Er hat eine sehr angenehme Art zu erzählen und ich bewundere ihn dafür, dass er trotz seiner vermutlich sehr traumatisierenden Vergangenheit seine Leidenschaft für die Bücher bewahren und sogar seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Auch sein Vater Jakob ist mir sehr sympathisch…und ich komme nicht umhin mich zu fragen, was um alles in der Welt damals passiert sein kann, dass er seinen Sohn aufgeben musste? Die Pallandts scheinen definitiv ihre Finger im Spiel gehabt zu haben…doch was genau ist passiert? Und was hat es mit dem wichtigen Buch auf sich, das Robert als Junge vor den Flammen retten musste? Ist es relevant, dass dies alles in den Zeiten des Nationalsozialismus passierte?

Eine unglaublich spannende Geschichte, die meine Neugier bis aufs Tiefste geweckt hat und mich unheimlich gerne mit Robert nach seiner Vergangenheit forschen lassen mag :-)