Bücherliebe pur

madame klappentext Avatar

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein kleiner Junge, der in den Kriegswirren der 1940er Jahre zu einer neuen Aufgabe findet: Er stöbert mit seinem mysteriösen Retter wertvolle Bücher auf. Ganz nebenbei findet der auch die Wahrheit über seine Wahrheit und Familie heraus. Eine Geschichte, die ihre Fäden noch weitere Jahrzehnte lang spinnt und von Anfang bis Ende unheimlich spannend ist.

Mir haben die verschiedenen Zeitebenen besonders gut gefallen und wie man nach und nach erfährt, wie alles zusammengehört. Noch dazu ist die Atmosphäre im Roman sehr gut on Szene gesetzt. Immer wieder gibt es neue Wendungen, die das Große Bild ausfüllen, außerdem spielen Bücher in jeder Zeitebene eine beachtliche Rolle, also kann man als Buchliebhaber nicht anders, als den Roman zu lieben. Bücher haben allesamt eine besondere Ausstrahlung und Macht, denn sie stellen Verbindungen zwischen den verschiedenen Charakteren her.

Ein Buch über die besondere Austrahlung von Büchern. Spannend, liebevoll und eindrücklich erzählt.