BücherMenschen

zwergspitzmaus Avatar

Ein Buch über Bücher: welche Macht und Anziehung sie auf manche Menschen ausüben, wie sie in Lebensläufe eingreifen und Menschen zusammenführen.

Ein Buch über Menschen: wie unterschiedlich sie sind und wie unterschiedlich sie die Welt sehen - wie sie rücksichtslos oder rücksichtsvoll gegenüber anderen Menschen agieren.

Ein Buch über Büchermenschen: solche, die Bücher lieben und sie für weitere Generationen erhalten wollen; solche, die auf der Jagd nach Büchern sind, welche ihnen vermeintliche Macht verleihen; solche, die Bücher schreiben, um ihre oder die Geschichte von Anderen festzuhalten und solche, die Bücher nur um ihres vermeintlichen Wertes besitzen wollen.

Und ein Buch über die Buchstadt Leipzig, welche hier eine wichtige Rolle spielt.

Das alles hat der Autor in einer Geschichte zusammengeführt, welche über mehrere Jahrzehnte den Lebensweg verschiedener Personen verfolgt und den Leser mitnimmt in Familiengeschichten, Verflechtungen und die Auswirkung von Entscheidungen, welche über mehrere Generationen wirken.
Ein tolles Buch, welches mich von Anfang an berührt hat. Nur hätte ich gern ein wenig mehr über den vermeintlichen Inhalt der geheimnisvollen Bücher erfahren, um welche es sich immer dreht und auch das Ende des Buches hätte etwas ausführlicher ausfallen können, nachdem der Rest des Buches sehr detailreich gestaltet ist.