Das Lesen war ein Genuss

lielo99 Avatar

Bomben fallen auf das Haus. Der Junge hat Angst. Was geschieht hier? Es ist laut und er kann nichts sehen. Da, plötzlich hört er die Stimme eines Mannes. Der ruft ihm zu, dass er aufstehen und folgen soll. Der Junge überlegt nicht lange und gehorcht. Später erinnert er sich nur noch an die Gasmaske und nennt den Fremden nur noch „Maskenmann“.

So beginnt der neue Roman von Kai Meyer. Der Autor berichtet abwechselnd in zwei Zeitebenen. Einmal kurz vor und während des Zweiten Weltkriegs und dann wieder geht es um Ereignisse, die Jahrzehnte später stattfinden. Neben dem Jungen, er heißt Julius, spielt auch sein Vater eine wichtige Rolle in dem Buch. Als Buchbinder arbeitet er nach alter Schule. Er legte Wert darauf, dass die fertigen Bände hübsch anzusehen und jedes Mal etwas ganz Besonderes sind. Massenproduktion kannte er nicht.

Die historische Story spielt im „Graphischen Viertel“ und Leipziger wissen wohl sehr genau, wo die genannten Straßen und Gebäude lagen. Ja lagen, Diese Viertel wurde nämlich im Bombenhagel dem Erdboden gleich gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Roman bei vielen Besuchern der Buchmesse und Kennern von Leipzig auf dem Gabentisch liegt.

„Die Bücher, der Junge und die Nacht“ war mein erstes Werk von Kai Meyer. Und ich bin beeindruckt. Nicht einmal die esoterischen Elemente störten mich. Die Sprache ist so einzigartig, dass ich es gewiss ein zweites Mal lese. Es klingt wie ein Klischee, aber ich habe tatsächlich eine Nacht durchgelesen. So gefangen war ich von der Erzählkunst des Autors. Nicht nur seine Ortskenntnis ist beeindruckend. Nein, es sind die vielen Bücher, die er hier erwähnt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung. Es ist ein Muss für jeden, der gute Literatur zu schätzen weiß.