Die Macht der Bücher - Die Geschichte einer Buchbinderfamilie!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chuckipop Avatar

Von

- Meine Rezension bezieht sich auf die Hörbuch-Ausgabe! -

"Die Bücher, der Junge und die Nacht" von Kai Meyer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 47 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow.

Kai Meyer, der für seine Fantasyromane bekannt ist, ist definitiv ein versierter Autor und so ist ihm auch sein erster historischer Roman, der auf drei Zeitebenen spielt, richtig gut gelungen.
Es geht um die Buchbinderfamilie Steinfeldt, die Verlegerfamilie Pallandt, eine verbotenen Liebe, ein geheimnisumwobenes Buch und die Nazizeit.
Robert Steinfeldt wird 1971 von der Bibliothekarin Marie um Hilfe bei der Suche um ein verschwundenes Buch gebeten. Es stellt sich heraus, dass diese Suche sehr persönlich für Robert wird, denn das mysteriöse Buch ist eng verknüpft mit dem Schicksal seiner Eltern...

Ein wenig habe ich gebraucht, um so richtig in die Geschichte hineinzufinden, und insgesamt ist sie zwar spannend und facettenreich, konnte gegen Ende mit einer Überraschung aufwarten und ist vor allem hervorragend gelesen - dennoch vermochte sie mich leider nicht durchgängig zu fesseln. Irgendwie hat mich der Handlungsstrang, der in den 70er Jahren spielt, immer wieder aus meinem Lese- bzw. Hörfluss herauskatapultiert....

Insgesamt aber eine rundum stimmige, packend angelegte generationenübergreifende Geschichte, die besonders durch die prägnanten Stimmen und die eindringliche Lesung der Sprecher lebendig wird.

#DieBücherderJungeunddieNacht #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!