Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher

birdies_buecherwelt Avatar

Im Dezember 1943 wird die Stadt Leipzig Ziel eines Bombenangriffs der Alliierten. Viele Antiquariate werden zerstört, doch ein ganz besonderes Buch wird Dank eines zehnjährigen Jungen und eines Bücherdiebes gerettet.
Mit dieser Szene beginnt der neue Roman von Kai Meyer. Es ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Von Beginn an war ich gefesselt von dem beeindruckenden Erzählstil, von der Sprache, von den Figuren und dem Gesamtbild.
Ein weiterer Handlungsstrang setzt etwa dreißig Jahre nach den oben geschilderten Ereignissen ein. Robert Steinfeld ist Bibliothekar und hat sich auf die Auflösung von privaten Sammlungen spezialisiert. Als seine Kollegin, Konkurrentin und gleichermaßen On-off-Beziehung Marie ihn um einen Gefallen bittet, folgt Robert ihr nach München. Gemeinsam kommen die beiden einem Geheimnis auf die Spur, das seinen Anfang in den 1930er Jahren nahm. Damals war Roberts Vater, Jakob Steinfeld, Buchbinder im Graphischen Viertel. Er und ein weiterer Charakter, Grigori Gromov, sind mir besonders ans Herz gewachsen. Sie in einer Zeit zu begleiten, in der die Nationalsozialisten nicht nur die Politik sondern auch die Gesellschaft immer mehr unter ihre Kontrolle bringen, in der Zivilisten von Angehörigen der SA terrorisiert werden, war sehr bedrückend und erzählerisch einfach mitreißend.
Mehrere Handlungsstränge erzeugen über verschiedene Zeitebenen einen Spannungsbogen, der bis ganz zum Schluss anhält. Ich habe mitgerätselt, mitgefiebert, wollte immer weiterlesen und dann war das Buch viel zu schnell zu Ende.
Ich habe keine Kritik an diesem Roman. Eine absolut lesenswerte Geschichte, die für alle Bibliophilen ein Genuss ist!