Fantastischer Bücherzauber!

booksandtea17 Avatar

Das Rätsel um ein mysteriöses Buch, eine spannende Entdeckungsreise in die Vergangenheit – rund um das Graphische Viertel in der „Buchstadt“ Leipzig. Verschiedene Generationen die miteinander verwoben sind und eins teilen: die Liebe zum Buch.
Ich möchte vom Inhalt gar nicht so viel vorwegnehmen und somit schon die Spannung nehmen. Kai Meyer war schon als Kind einer meiner liebsten Autoren. Dieses Buch ist mein erster „Erwachsenenroman“ von ihm. Und was soll ich sagen, wie auch schon seine Jugendbücher, hat mich dieser auf ganzer Linie begeistern können. Ich liebe seinen wahnsinnig fesselnden Schreib- und Erzählstil mit denen er den Leser in seine Geschichten hineinlockt und nicht mehr gehen lässt. Die Atmosphäre ist von Seite eins an da und zieht sich bis zur letzten Seite. Die Liebe zu den Büchern ist in dieser Geschichte in jeder Zeile spürbar. Es steckt so viel Herzblut darin, dass man jedes einzelne Wort spürt. Ok das klingt etwas sehr schwülstig, aber anders kann ich das Gefühl was ich beim Lesen hatte, beim besten Willen nicht ausdrücken. Diese Liebe zu den Büchern prägt diese Geschichte sehr und macht sie zu etwas ganz Besonderen. Die Zeitsprünge nach 1933, 1943 und 1971 bestimmen den Aufbau. Erfährt man etwas auf der einen Zeitebene möchte man unbedingt weiterlesen, nur um zu erfahren welche Auswirkungen es auf die Andere hat. Die Charaktere und die Beziehungen zueinander sind meisterhaft gesponnen und Robert, Marie, Jakob, Juli und die anderen Protagonisten wirken lebendig und authentisch. Es ist fast schon Kunst wie alles miteinander verflochten ist und irgendwie zusammengehört. Jeder ist ein Teil der Geschichte und hat seine Geschichte in der Geschichte. Neben den ganzen Verflechtungen, der Liebe zu Büchern und den tollen Charakteren, lernt man als Leser noch so einiges. So habe ich beschlossen, dass mein nächster Städtetrip definitiv nach Leipzig gehen wird. Denn die Stadt hat historisch einiges zu bieten und ist für mich als begeisterter Leser eine Reise wert. Aber auch die anderen geschichtlichen Fakten sind sehr gut recherchiert und sensibel aufgearbeitet. Also alles rund um passend. Die Spannung steigt ganz langsam an und man möchte das Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Ein Ende das aber auch noch Fragen offenlässt – was gemein ist, aber meiner Begeisterung für diese Geschichte keinen Abbruch tut.
Was soll ich sagen, definitiv ein Jahreshighlight für mich. Kai Meyer hat mich nicht enttäuscht und ich bin sehr froh darüber endlich mal wieder zu einem seiner Bücher gegriffen zu haben. Ein absolutes Leseerlebnis und eine große Empfehlung an alle die, historische Bücher, Kai Meyer und Geschichten über Bücher gernhaben. 5 von 5 Sternen!