Hommage an die Bücherwelt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
janneke Avatar

Von

Kai Meyer erzählt in seinen Roman die Geschichte eines Jungen, der seine Wurzeln sucht. Die Erzählweise macht das ganze besonders interessant, denn in drei verschiedenen Jahrzehnten kommen unterschiedliche Charaktere zu Wort. Ich hatte befürchtet, dass mich dieser Zeitenwechsel beim Lesen stören wird, aber es ging tatsächlich. Ab und an habe ich mich ertappt, wie ich überlegt habe, in welcher Zeit ich mich befinde, insgesamt war das aber mehr meine Unaufmerksamkeit geschuldet und weniger dem Buch.
Es beginnt also eine spannende Zeit und mit buchwissenschaftlichen und auch historischen Wissen wird diese gekonnt abgerundet. Was mich etwas beim Lesen etwas gestört hat ist, dass ich mit den Charakteren nicht so ganz warm geworden bin, auch wenn sie an sich interessante Charaktere waren. Das hat etwas den Lesefluss gestört.. insgesamt dennoch ein sehr lesenswertes Buch!