jahreshighlight

chicadate Avatar

Meinung
Als bekennender Fan von Kai Meyer war ich sehr gespannt auf dieses Werk, da es doch anders ist, als die mir bisher bekannten Geschichten vom Autor. Die Handlung wird innerhalb von drei Zeitsträngen erzählt, damit man hier nicht durcheinander kommt, sollte man auf jeden Fall "konzentriert" beim Lesen sein.
Der Stil von Kai Meyer gefiel mir auch hier wieder sehr. Ich mag die Art, wie er bildlich Eindrücke einfließen lässt, ab und an etwas aufschweifend wird, aber es ebenso auch in gewisser Weise auf den Punkt bringt. Dies war auch hier wieder der Fall - ich verlor mich inmitten der Zeilen. Begab mich an andere Orte, lernte neue Zeiten kennen und ebenso auch das "alte" Leipzig, welches nach und nach mit der Modernen verschmilzt. Das Buch besaß vor allem eines für mich - Charme.
Denn auch, wenn der Titel vermuten lässt, dass die Bücher sehr im Vordergrund stehen, so muss ich euch in diesem Aspekt ein klein wenig enttäuschen. Sie besitzen eine wichtige Rolle, aber ebenso werden hier auch andere wichtige, stellenweise präsente Themen angesprochen, welche zum Nachdenken und Verweilen einladen.
Ebenso gelungen ist die brisante Mischung aus Spannung und Drama, welches dieser Story hier und da auch ein Feeling eines Thrillers verleihen konnte.
Fazit
Für mich ein Highlight und eine Herzensempfehlung - lest es und ich hoffe, dass ihr ebenso beeindruckt seid von diesem Buch, wie ich es bin. 5 von 5 Sternen