Lehrreich, spannend,inspirierend

lunberg Avatar

Ich habe das Buch noch nicht zuende gelesen, freue mich aber bereits auf den Abend, denn dann geht es weiter. Entdeckt habe ich das Buch in Hamburg in einer großen Buchhandlung, deren Mitarbeiter kleine Bandarolen mit Buchempfehlungen an den Büchern anbringen. Rezension, Autor, Titel (geheimnsivoll) und Cover und nicht zuletzt, dass es ein gebundenes Buch ist, haben es mich kaufen lassen. Dieses Buch hätte aber auch garnicht als paperback auf den Markt gebracht werden können. Das versteht man aber erst, wenn man es liest. Die Geschichte ist spannend und einfühlsam geschrieben. Man liest Sätze die man sich am liebsten für immer einprägen würde, ein Sprachstil, den man hier und da selbst gern beherrschen würde. Das Lesen dies möglich macht, versteht man aber auch erst, wenn man das Buch liest. Zum Inhalt: Wieder einmal wird dem Lesern vor Augen geführt, zu was Menschen fähig sind - unfassbar und doch wahr, weil gut recherchiert und authentisch.
"Der Jnge, die Bücher und die Nacht" ist harte Realität - Geschichte - Märchen und Hoffnung. Je älter man ist, um so besser versteht man es. Deshalb meine Empfehlung - unter 50 ja, wenn man jemanden hat, den man fragen kann und ab 60 auf jeden Fall. Ich habe mir eine historische Postkarte vom Märchenhaus in Leipzig bestellt und bereits sehr viel über die Geschichte des Buchbindens gelesen;wenn das nicht Inspiration ist. Ein historischer Roman. Gut, dass ich in Hamburg war.