Spannender Abenteuerroman

pink Avatar

Es hat mir unglaublich Freude gemacht, diesen historischen und abenteuerlichen Roman von Kai Meyer zu lesen, der im Milieu der Bücher spielt!
Jakob Steinfeld ist Buchbinder und lernt in der Bücherstadt Leipzig im Jahre 1933 eine junge Frau kennen, für die er ein geheimes Buch binden soll. Er verliebt sich in sie, aber sie ist bald von der Bildfläche verschwunden.

Robert Steinfeld wird bis zum 10.Lebensjahr gefangen gehalten, wenn auch gut versorgt und umgeben von Büchern. Während eines furchtbaren Bombenangriffs 1943 in Leipzig wird er von einem geheimnisvollen Mann gerettet, für den er aber noch ein bestimmtes verstecktes Buch befreien soll. Eine Weile sind die Beiden unterwegs auf den Spuren besonderer Bücher, bis er in eine Pflegefamilie kommt.

Fast 30 Jahre später stößt Robert mit einer Kollegin, die die Bibliothek der Verlegerfamilie Pallandt auflösen und verkaufen soll, auf eine stattliche Anzahl Bücher aus der Buchbinderei seines Vaters. Und dazu noch einige, die eigentlich gar nicht von ihm gebunden sein können. Robert und Marie, die sich beide auskennen in der Welt der Bücher und besonders mit gesuchten und geheimen Werken, beginnen eine Reise in die Geschichte der Familien Pallandt und Steinfeld und Robert kommt dabei dem Schicksal seiner Eltern näher.

Der Roman spielt auf 3 Zeitebenen, die Familiengeschichte eng verknüpf mit den historischen Ereignissen der Nazizeit. Und auch das teilweise okkultistische Umfeld in dieser Zeit spielt eine Rolle.
Mir hat dieser Schmöker sehr gut gefallen, ein spannender Abenteuerroman eines bewährten Jugendbuchautors, den ich kaum aus der Hand legen konnte und sofort weiterempfehlen kann!