Überraschend gut und ein neues Lieblingsbuch!

diem_arie Avatar

Inhalt:
Es wird aus drei verschiedenen Zeiten berichtet 1933,1943 und 1971. Es sind drei völlig unterschiedliche Welten. Man wird direkt in die Geschichte 1943 in Leipzig geworfen. Die Bücherstadt brennt und ein Junge der sein Leben lang nichts außer einer Bibliothek ohne Fenster kannte, keine Menschen, nur die Geschichten in seinen Büchern ist plötzlich in der brennenden Realitiät. '33 begleiten wir einen Mann der eine kleine Buchhandlung für Abenteuerromane hat und ab und zu Bücher selbst bindet. Die Bücherstadt Leipzig boomt und das graphische Viertel ist in seiner Bestform. 1971 Robert ist bekannt dafür seinen Job sehr gut zu machen. Er liebt Bücher mehr als alles andere und löst beruflich Bibliotheken von verstorbenen auf.
Wie wird es mit den Charakteren weitergehen? Wem werden sie begegnen und wie meistern sie die Herausforderungen des Lebens?

Meine Meinung:
Ich bin fasziniert davon, wie verschachtelt die Geschichte ist. Immer wieder taucht ein neuer Fakt, eine neue Erkenntnis auf. Man ist immer kurz davor den den Durchblick zu bekommen oder den Überblick zu verlieren und wird doch immer wieder so gut abgeholt.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt von dieser Leistung des Autors.
Auch der Schreibstil war ein ganz besonderer, er war komplex und die Beschreibungen besonders und doch ist es mir nie schwer gefallen zu lesen, sondern bin eher durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere mochte ich auch wirklich gerne! So witzig, verschoben, mysterös und/oder sympathisch. Sie waren nicht zu detailliert beschrieben und trotzdem konnte man sie sich so gut vorstellen!
Ich kann gar nicht glauben, dass es eine fiktive Geschichte ist und bin ein bisschen traurig wieder in die Realität zurück zu müssen. 🤭

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch. Ich kann es nur jedem empfehlen der Lust hat mal so richtig in ein Buch einzutauchen. Perfekt für den Urlaub oder die Weihnachtstage, wenn man Zeit hat es wegzusuchten.