Atmosphärisch

annajo Avatar

Die Leseprobe war etwas merkwürdig. Obwohl die Datei angibt, dass es sich um 25 Seiten handelt, sind die meisten davon entweder leer, voller Werbung oder reine Beschreibungen der Protagonisten. Das ist ein bißchen schade, da man so keinen so tiefen Eindruck vom Buch bekommt. Das, was ich gelesen habe, (3 Seiten Prolog und das erste Kapitel) war jedoch sehr atmosphärisch. Der Autor vermag es, einen direkt in das 16. Jahrhundert auf den Richtplatz zu versetzen. Zur Abwechsung (zu anderen Büchern) geht es hier einmal nicht um die Auswälzung von Grausamkeiten, sondern um die Empörung der Bevölkerung darüber, dass sogar halbe Kinder gehängt werden, obwohl sie lediglich eine Möglichkeit zum Überleben suchen. Die Anfänge der Bauernaufstände werden greifbar. Über die Protagonisten lässt sich noch wenig sagen, da Mathis (einer von ihnen) in der Szene lediglich Zuschauer ist.
Ansonsten hat mich die kurze Leseprobe aber sehr gefesselt und ich erhoffe mir ein ausführliches Portrait der damaligen Zeit und politischen Lage.