Burg Trifels in Annweiler...

koppi789 Avatar

...liegt mitten im Pfälzer Wald - es wundert mich nicht, dass der Kaiser diesen Ort auf seiner Weltkugel nicht finden kann!
Gleichwohl ist die Gegend um den Trifels wunderschön und - bis heute - sagenumwoben. Das lässt sich auch der - viel zu kurzen - Leseprobe entnehmen, in der es auch um den verborgenen Schatz des Trifels' geht, den die Protagonisten suchen wollen.
Die Leseprobe liest sich sehr spannend und spiegelt, wie ich finde, den Geist der Zeit der beginnenden Bauernkriege sehr gut wieder. Die eingangs geschilderte Hinrichtung dreier angeblicher Wilderer, die Mathis, eine der Hauptfiguren, beobachtet, mag sich so tatsächlich abgespielt haben. In der kurzen Phase der Auflehnung der Bevölkerung während der Hinrichtung zeigt sich das ganze Leid der einfachen Bauern dieser Zeit, was letztlich auch zu den Bauernkriegen führte. Leider ist die Leseprobe zu kurz um die Handlung abschließend beurteilen zu können - aber sie liest sich sehr flüssig und spannend, auch durch den vorgeschalteten Prolog, so dass ich sehr gerne das neue Werk des Autors Oliver Pötzsch weiterlesen würde!