Burg Trifels und die Sage um einen Schatz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
carmenm Avatar

Von

Diese Leseprobe vermittelt schon einen sehr guten Eindruck des Buches. Im Mittelpunkt steht die Burg Trifels und ein sagenumwobener Schatz. Im Prolog treffen wir zunächst auf die historischen Personen Kaiser Karl V., der sich mit seinem Großkanzler Gattinara trifft. Zur gleichen Zeit werden in Queichhambach in der Pfalz drei Hinrichtungen vorgenommen. Zwei Männer und ein Knabe hatten aus lauter Not gewildert. Zwar macht das Volk seinen Unmaut über die Ungerechtigkeiten und die Ausbeutungen deutlich, die Angst lässt die Bürger jedoch schnell wieder verstummen.
Sehr schön finde ich die Beschreibungen der Protagonisten. So lernt man diese schon gut kennen und es wird deutlich, dass sich jeder für den Schatz von Trifels zu interessieren scheint. Die Auflistung der Personen am Anfang gefällt mir ebenfalls, denn bei historischen Romanen ist das immer sehr hilfreich.