Der Urahn der Henker

siebente Avatar

Der Urahn der Henker - das ist Oliver Pötzsch. Über Vorablesen bin ich vor einiger Zeit auf ihn aufmerksam geworden - und habe mit viel Vernügen seine Henkersromane gelesen.
Nun also ein neuer Pötzsch, wieder eine Reise in vergangenen Zeiten. Der Autor führt den Leser (im Rahmen der Kapitel der Leseprobe) zu mehreren Figuren.
Kaiser Karl ist eine von Ihnen, Herrscher über ein Riesenreich und doch einer, der wegen einer einzigen blutbeschmierten Nachricht in Unruhe versetzt wird.
Dann ist da ein 16-jähriger, er hängt schon am Galgen, erwarte seine letzten Atemzüge ... Beobachtet wird die Henkersszene auch von Mathis, dem Sohn des Burgschmieds.
Und dann ist da noch Agnes, die Tochter des Burgvogtes, die schon mit sechs ihre Mutter verloren hat. Sie und Mathis machen auf der Burg eine wichtige Entdeckung.

Pötzsch verwebt einmal mehr die echte Historie mit seiner eigenen (erfundenen Geschichte).Die Figuren sind sehr plastisch ge- und beschrieben, so dass es wieder Spaß zu machen scheint, ihre weitere Entwicklung mitzuerleben. Ich würde mich daher sehr über Leseexemplar freuen.

4 x PS
1. Da ich wirklich sehr, sehr gerne Pötzsch lese, wäre es für mich besonders toll, wenn ich ein Leseexemplar erhalten könnte.
2. Ich habe mich bewusst in den vergangenen Wochen nicht beworben, um anderen den Vortritt zu lassen.
3. Mein letztes Leseexemplar habe ich auch heute (fast vier Wochen nach der Verlosung) noch nicht erhalten.
4. Die Leseprobe war aufgrund zahlreicher Fehlzeichen schlecht bis fast gar nicht lesbar.