Die Burg der Könige

jule1 Avatar

Ich lese historische Romane ausgesprochen gerne, besonders, wenn sie gut recherchiert sind. Das kann ich nach den ersten Seiten natürlich noch nicht beurteilen, aber sie haben mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Faszinierend finde ich einfach immer wieder, dass fast jeder historische Roman nach einem bestimmten Rhytmus abläuft und dennoch immer wieder spannend wird. Das soll auch keine Wertung sein, nur eine Feststellung.
Zunächst beginnt er meistens mit einem kurzen historischen Einschub, dann kommt die Hauptperson oder kommen die Hauptpersonen ins Spiel. Entweder sind sie Beobachter einer Hinrichtung oder selber der Delinquent. Dann werden sie in letzter Sekunde gerettet! Und auch wenn die Burg der Könige nach dem gleichen Muster gestrickt ist, so würde ich es gerne weiterlesen. Das liegt sicherlich daran, dass wir diese Ungerechtigkeiten nicht ertragen können, dass Menschen z.B. aus Hunger wildern und damit ihr Leben verwirken. Ich möchte gerne weiterlesen, weil ich möchte, dass die "Bösen" gefunden und bestraft werden.